100 Wörter: Ist Baden gesund?

Nr. 34 –

Im Strandbad standen nur wenige Leute herum, weil es zum Herumstehen zu kühl war, vom Sonnenbaden und Herumliegen ganz zu schweigen. Aufgrund eines internen Fehlers hatte die Badi aber trotzdem geöffnet, was die Stammgäste verwirrte, die glaubten, jeden Tag, an dem geöffnet war, antraben zu müssen, um dann im Winter erzählen zu können, man sei jeden Tag am See gewesen und das nicht zu knapp. Wegen ein paar abgefrorener Zehen klagten sie nicht, sondern erinnerten sich an jenen Sommer, der so kalt war, dass der See gefror. Das stimmte natürlich nicht und bewies höchstens, dass Sonnenbaden nicht wirklich gesund ist.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.