100 Wörter: Der verhinderte Querulant

Nr. 47 –

Im Wissen, dass es nicht besser kommen würde, aber darauf spekulierend, dass Veränderung etwas Positives sei, fuhr Anton Zwänger mit dem Velo gen Bern, wo er auf dem renovierten Bundesplatz einen Handstand aufzuführen gedachte. Mit dieser Aktion hoffte er, den offiziellen Querulantenstatus zu erlangen und deshalb nicht mehr über jeden Blödsinn Bescheid wissen zu müssen. Aber schon auf dem Bözberg begann es zu regnen, und in Frick hatte er einen Platten. Trotzdem fuhr er tapfer weiter und kam nach sechs Stunden in Basel an, was ihn endgültig aus dem Konzept brachte. So fuhr er wieder heim, und alles blieb gleich.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.