100 Wörter: Glaubwürdigkeitsprobleme

Nr. 14 –

Der Überfluss, seit längerem als Problem erkannt, erfreute sich nichtsdestotrotz robuster Sympathiewerte. Es war einfach schwierig, sich seinem Charme zu entziehen. Das lag einerseits an seiner ebenso unaufdringlichen wie überzeugenden Art, einem weiszumachen, man hätte aufgrund unteschwelliger, aber permanenter Geringschätzung durch das Umfeld eine Belohnung verdient. Andererseits steckte ein Grossauftrag an das PR-Büro Strahlemann dahinter, der nicht publik werden durfte, denn diese ausgekochten Propagandalümmel hatten auch für eine Reihe bedenklicher Personen und Organisationen in Funk und Fernsehen gut Wetter gemacht. Wäre herausgekommen, dass der Überfluss sich ihrer bediente, hätte er ein Glaubwürdigkeitsproblem am Hals gehabt, das ihm denselben gebrochen hätte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.