Steueraffäre Wegelin: Hafner gibt Amt ab

Nr. 4 –

Die Steueraffäre um die St. Galler Privatbank Wegelin, die dem NZZ-Präsidenten Konrad Hummler gehört, zieht weitere Kreise: Nachdem der Zürcher Filialleiter Christian Hafner Anfang der Woche beurlaubt wurde, muss er nun auch ein zweites Amt abgeben. Gemäss Recherchen der WOZ hat Hafner am Dienstag das Präsidium des Stiftungsrats der Schweizer Kinderhilfe Terre des hommes (Tdh) vorübergehend niedergelegt.

Tdh-Sprecher Rudolf Gafner sagt, die NGO sei zwar nicht direkt von der Steueraffäre betroffen. Hafner aber lasse sein Amt ruhen, um das Hilfswerk zu schützen. Interimistisch übernimmt der Anwalt Beat Mumenthaler das Präsidium. Der Bank Wegelin droht in den USA eine Klage, weil deren Angestellte US-KundInnen dabei geholfen haben sollen, rund 1,2 Milliarden Dollar vor den Steuerbehörden zu verstecken.

Carlos Hanimann