Hausmitteilungen

Nr. 15 –

Surber im Sentitreff

Am 9. Juni 2013 kommen die dringlichen Verschärfungen des Asylrechts zur Abstimmung. Eine nützliche Grundlage für die Diskussion bietet das Buch «An Europas Grenze» von WOZ-Redaktor Kaspar Surber. Es beschreibt nicht nur die Situation an der Schengen-Grenze in Lampedusa oder Griechenland, sondern zeichnet auch die Entstehung und Bedeutung des Asylrechts nach. Am nächsten Mittwoch, 17.  April 2013, 20  Uhr, stellt Surber sein Buch im Sentitreff in Luzern vor, auf Einladung der Grünen und des Luzerner Asylnetzes.
Dieser Ausgabe liegt ein Spendenaufruf des Referendumskomitees bei. Wir bitten um Beachtung – die gute Sache kann sich schliesslich auf keinen Milliardär verlassen.

Zweimal Rohstoffprotest

Entsteht eine neue Bewegung, die den Rohstoffplatz Schweiz kritisiert? Nächste Woche wird es sich zeigen: Am Montag wird in Lausanne gegen den Rohstoffgipfel, am Mittwoch in Zürich gegen das European Gold Forum protestiert (vgl. Politour ). Dieses Wochenende findet in Lausanne ein Gegenforum statt. Die WOZ begleitet das Thema mit einer Artikelserie. Diese Woche erfahren Sie hier mehr über umstrittene Goldabbaupläne in Rumänien. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf www.tourdelorraine.ch.

Weltweite Geldflüsse

Offshore-Leaks hat die weltweiten Geldflüsse der Steuerhinterziehung dokumentiert; vgl. «Die Geografie des Geldes» und «Die Schweiz wird sich noch wundern» . Die Verflechtungen von Geld und Macht führt auch der «Atlas der Globalisierung», herausgegeben von «Le Monde diplomatique», vor Augen. Er kann im WOZ-Shop für 39 Franken (gebunden) beziehungsweise 24 Franken (Paperback) bezogen werden.

www.woz.ch