100 Wörter: Vollgaaas!

Nr. 4 –

Der Erwerb eines giftgrünen Gartentraktors erfüllte Sommerfeind mit grosser Genugtuung. Zwar war sein Grundstück, zu dem er seit Jahrzehnten ein äusserst ambivalentes und distanziertes Verhältnis pflegte, derart verlottert, dass ein Einsatz der teuren Gerätschaft vorerst nur bedingt infrage kam. Trotzdem wagte er sich, nachdem er die Gebrauchsanweisung in drei verschiedenen Sprachen gelesen hatte, um auch gewiss keine Detailfunktion ungenügend zu begreifen, mit dem neuen Gefährt die Einfahrt hinauf und seinem Garten entlang, wo ihm aber der Nachbar Trüllsatz in den Weg kam und die erste Beule sich nur vermeiden liess, indem er die Mähklinge senkrecht stellte und beherzt Gas gab.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Im Dezember 2014 hat die WOZ eine Auswahl unter dem Titel «100 Mal 100 Wörter» als Buch herausgegeben. Es ist ebenso wie «Mordgarten» unter www.woz.ch/shop/woz-buecher erhältlich.

www.stpoertner.ch