CD «Citizen Zombie»: Tiraden für die Gegenwart

Nr. 8 –

Zombifizierte BürgerInnen, Totalüberwachung, Agit-Funk mit Megafon: The Pop Group um den manischen Chefparanoiker Mark Stewart machen auf ihrem ersten Album seit 1980 dort weiter, wo sie damals mit «We Are Time» aufgehört haben. Margaret Thatcher ist nicht mehr da, dafür hat Cool Britannia nun David Cameron. 

«Citizen Zombie» heisst die Platte, und darauf wütet, kreischt und singt Mark Stewart, als habe ihn seine lang gehegte Ahnung um die finsteren Kontrollsysteme von NSA («Echelon»), Bankenmacht («Citizen Zombie») und allmächtigen Konzernen («Nations») in das Malaise getrieben. Gestützt wird er von den Pop-Group-Originalmitgliedern Bruce Smith, Gareth Sager und Dan Catsis: Hypernervöse, treibende Dance-Beats verschwinden kurzerhand in Noise-Löchern, zersplitternde Gitarrenklänge simulieren Strassenschlachten, die Bassläufe mutieren zu Dub-Echos. Ab und zu dringt eine Ahnung von zuckersüssen Melodien durch diese Hall- und Lärmschichten. Und darüber und dazwischen berserkert Mark Stewart, den flackernden Blick auf die Drohnen gerichtet, die ihn verfolgen.

In ihrem kurzen Bestehen zwischen 1977 und 1981 brachte die Band aus Bristol drei wegweisende Alben heraus. Darauf verband sie Agitprop und Dadaismus, Dub und Funk, Paranoia und Psychose, und stets entsprangen diese musikalischen Überlagerungen samt den Texten den sozialen und politischen Wirklichkeiten in Britannien. «Newspapery» nannte Mark Stewart diese Alben, die damals sogar den Punks zu schräg waren, kürzlich in einem Interview – Postpunk als Zeitungsersatz.

Und genau deshalb sollte man sich auch das vierte Pop-Group-Album nach 35-jähriger Bandpause anhören: «Citizen Zombie» versteht sich mit aller Dringlichkeit als Fortsetzung der früheren Alben, als weiteren Kommentar zur Jetztzeit. Auf ihrem Roadtrip durch ein verwüstetes England schiessen The Pop Group ihre mit Dub, Funk, Noise und Punk versetzten Tiraden gegen Nigel Farage und seine rechtsextreme Ukip, gegen Tech-City-Sklaven und ihre «Neon Gods», gegen die Heilsversprecher der New-Labour- und Tory-Regierungen und ihre Dead Men Working.

The Pop Group: Citizen Zombie. Freaks R Us / TBA