Georg Gatsas




«Twin Peaks»: Die Rückeroberung

Wie ein Scheinwerfer im dunklen Wald der Zeichen: Mit der dritten Staffel «Twin Peaks» hat David Lynch all seine Obsessionen zu einer Summe seines Werks gebündelt. Oder?




Soundtrack des Lebens: Musik im Cyberspace

Durch die Digitalisierung der Musik haben wir ständig und überall Zugriff auf fast alles, was jemals aufgenommen wurde. Wenn wir uns von den Konzernen emanzipieren wollen, die daraus ein Geschäft machen, müssen wir eigene Netze aufbauen.



David Bowie (1947–2016): Ein Major für die Verletzlichen

David Bowie sang nicht aus seinem Leben, er formulierte Ansprüche an dieses Leben. Und stand mit seiner Gesamtperformance für das grosse Versprechen des Pop, ein anderer sein zu können.


Elektronik: Auf dem Trip zum verlorenen Selbst

In der Popmusik feiert die Psychedelik seit längerem eine Renaissance. Das Album «Mutant» des Elektronikproduzenten Arca zeigt nun die Grenzen der neuen alten Selbstsuche.