100 Wörter: Das verlassene Pfarrhaus

Nr. 48 –

Die längere Abwesenheit des Dunkelberger Pfarrherrn wurde erst im November bemerkt, als es draussen so neblig wurde, dass selbst auf kurze Distanz niemand mehr zu erkennen war. Weil der Pfarrer auf mehrmaliges Rufen nicht reagierte, trat der Briefträger in das herrschaftliche Pfarrhaus und fand es vollkommen verlassen. Es musste Wochen, wenn nicht Monate her sein, dass hier zuletzt ein Mensch gewohnt hatte. Das war für die Menschen in dem als fromm geltenden Bergdorf insofern peinlich, als damit herauskam, dass seit längerer Zeit niemand mehr sonntags in die Kirche gegangen war, wo die Abwesenheit des Pfarrherrn am ehesten hätte auffallen müssen.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Im Dezember 2014 hat die WOZ eine Auswahl unter dem Titel «100 Mal 100 Wörter» als Buch herausgegeben, das unter www.woz.ch/shop/woz-buecher erhältlich ist. Sein Krimi «Mordgarten» ist unter www.woz.ch/shop/buecher zu haben.