100 Wörter: Finstere Ecke an bevorzugter Lage

Nr. 15 –

Schwalbenpeter bezog seine neuen Büroräumlichkeiten an bevorzugter Lage voller Zuversicht und Hoffnung, obwohl seinen bisherigen Ausflügen in Selbstständigkeit und Unternehmertum wenig Erfolg beschieden war. Die Schwierigkeit bestand aber darin, potenzielle Kundschaft in die Räumlichkeiten zu locken, was nicht nur der vom Vermieter verschwiegenen, kurz nach seinem Einzug vor dem Hauseingang klaffenden Baustelle anzulasten war, sondern auch der unverständlichen Werbebotschaft, die in einer finsteren Ecke des Internets vor sich hin dümpelte, bis der Grossinvestor Kranich sie entdeckte und aufgrund eines Missverständnisses die Firma übernahm. Schwalbenpeter wurde mit einer grosszügigen Abfindung vor die Tür gesetzt und schied endgültig aus dem Wirtschaftsleben aus.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Die WOZ hat eine Auswahl unter dem Titel «100 Mal 100 Wörter» als Buch herausgegeben, das unter www.woz.ch/shop/woz-buecher erhältlich ist. Sein Krimi «Mordgarten» ist unter www.woz.ch/shop/buecher zu haben.