Hausmitteilungen

Nr. 37 –

40 Texte aus 40 Jahren

Für alle, die es noch nicht wissen: Am 30. September wird die WOZ 40 Jahre alt. Bis dahin veröffentlichen wir aus jedem Jahr seit Bestehen dieser Zeitung eine Archivperle. Lesen Sie sich durch unsere Geschichte(n): www.woz.ch/40texte.

Pünktlich zum kollektiven Geburtstag erscheint am 30. September unsere grosse Jubiläumsausgabe. Dafür wühlen wir aber nicht in verstaubten Archiven, sondern öffnen wagemutig einen Türspalt in die Zukunft. Darum, wie wir uns in vierzig Jahren verköstigen, pflegen, informieren oder begegnen könnten, geht es auch an den Zukunftsveranstaltungen, zu denen wir im Oktober in mehreren Städten einladen. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe.

Prix Pathé für Keller

Wir freuen uns sehr, dass WOZ-Kulturredaktor Florian Keller der diesjährige Prix Pathé für Filmpublizistik zugesprochen wurde. Keller wurde der von der Kinokette Pathé und der Verleihfirma Pathé Films gestiftete Preis für den Text «Beton für die Stadt der Zäune» verliehen, seine Eloge auf Thomas Imbachs Essayfilm «Nemesis» (WOZ Nr. 21/2021 ). Denselben Preis bekam Keller übrigens schon einmal: 2013 für einen im «Magazin» erschienenen Rundumschlag gegen den mutlosen «Schweizer Schissfilm». Herzlichen Glückwunsch, Florian!