Serie: Anarchie im Reich der Träume

Nr. 34 –

Schwer vorstellbar, dass in absehbarer Zeit ein schrägerer Schurke aufkreuzt als dieser hier: «Corinthian» heisst der gut gekleidete Blondschopf, ein Morpheus’ Reich entflohener Albtraum in Menschengestalt, der nun als Serienmörder unter den Sterblichen wütet. Sein auffälligstes Merkmal: Der Corinthian hat keine Augen – stattdessen klappern bei ihm je zwei Miniaturzahnreihen unter den Brauen. Vermutlich deswegen entnimmt er seinen Opfern auch stets die Augäpfel als Souvenir.

Die Figur ist nur eine der Sonderbarkeiten, die es in «The Sandman» zu bestaunen gibt. Die Netflix-Serie ist eine Adaption der gleichnamigen Comicbuchreihe des englischen Fantasyautors Neil Gaiman, der damit schon vor drei Jahrzehnten die Kritik entzückte. Gaimans Imaginationskraft ist tatsächlich überbordend, und es ist gar nicht so einfach, zu sagen, worum es in «The Sandman» überhaupt geht.

Die Serie beginnt als Gothic-Horror-Story: Zur Zeit des Ersten Weltkriegs will ein englischer Aristokrat mit Faible fürs Okkulte in einem Ritual den Tod höchstpersönlich beschwören, um von diesem seinen gefallenen Sohn zurückzufordern. Stattdessen setzt er aber Morpheus (Tom Sturridge) fest, der jede Kooperation verweigert. So bleibt der Herr der Träume hundert Jahre in Gefangenschaft, was unter den Menschen eine mysteriöse Schlafkrankheit auslöst.

Schliesslich kann Morpheus dem Verlies entfliehen. Inzwischen ist sein Reich allerdings verfallen, und einige seiner Untergebenen wie eben jener Corinthian (Boyd Holbrook) haben sich vom Acker gemacht. Viel zu tun also für den zurückgekehrten Chef, der beim Versuch, seine Herrschaft zu retablieren, bald merkt, dass er vor allem mehr Kompetenz in Sachen Mitarbeiter:innenführung benötigt.

Später wird dann aus dem Fantasyspektakel – Höhepunkt: Morpheus’ Duell mit Luzifer (Gwendoline Christie) in der Hölle – zwischenzeitlich eine Art philosophisches Kammerspiel in einem Diner. Und zuletzt kommt es in einem Tagungshotel zum wohl groteskesten (und morbidesten) Branchentreffen der Film- und Seriengeschichte, dessen Stargast der Corinthian ist.

«The Sandman» (2022). Entwickelt von Neil Gaiman, David S. Goyer und Allan Heinberg. 11 Folgen. Netflix.