Andreas Tobler

Der Lebensgefährte: Im Wurmloch der Geschichte

Ein Besuch bei Daniel Defert in Paris: Der Lebensgefährte von Michel Foucault erinnert sich, wie dessen historische Forschungen aus den politischen Kämpfen ihrer Zeit entstanden.


Feuilleton: Freiheit im Angesicht des Fremden

Diese Präsenz! Von der Verlegenheit des Kritikers, wenn er einer geheimnisvollen darstellerischen Kraft begegnet, oder warum es so schwierig ist, über Schauspielkunst zu schreiben.


Alain Badiou: «Politik ist dasjenige, was ausserhalb des Staates stattfindet»

Der französische Philosoph Alain Badiou glaubt an einen neuen, leidenschaftlichen Kommunismus, der eine egalitäre Weltgemeinschaft anstrebt. Er spricht über die Sehnsucht nach Ruhe und über die Revolution – und er erklärt, warum er nicht wählt.


Theater: Reality oder der alte Traum Brechts

Von Rimini Protokoll bis Milo Rau erobert die harte Wirklichkeit die Bühnen zurück. Doch im Hype um das neuere Realtheater geht vergessen, dass avanciertes Theater schon immer eines der Emanzipation war.


Milo Rau: Die monströse Rückseite der Normalität

Wie ein Blick in die offene Mündung einer Waffe: Mit «The Dark Ages» hat der Schweizer Regisseur Milo Rau in München den zweiten Teil seiner Europa-Trilogie uraufgeführt.