Bettina Dyttrich (dyt)

Schweiz / International / Wirtschaft

Durch den Monat mit Johannes R. Millius und Daniel Blatter (Teil 4) : Braucht es im Theater Trigger­warnungen?

Johannes R. Millius erzählt, worauf es ankommt, wenn man in einer Kleinstadt wie Brig Theater plant. Bald wird er Kulturbeauftragter von Leuk und möchte mehr kulturelle Kontakte über den Röstigraben knüpfen. Sein Kollege Daniel Blatter findet: Vergebliche Mühe.


Grossraubtiere : Sind siebzehn Rudel genug?

Dass es eine Regulierung der Schweizer Wolfsbestände braucht, bestreitet heute kaum mehr jemand. Umstritten bleibt, wie das geschehen soll. Und eine grosse Frage ist ungeklärt: Hilft der Wolf dem Wald?


Wef-Protest : Goldene Decken, dreckige Schuhe

Zwei Tage lang zogen Klimaaktivistinnen und Wef-Gegner durchs Prättigau nach Davos. Ein Wanderbericht.


Durch den Monat mit Johannes R. Millius und Daniel Blatter (Teil 3) : Hat die Oberwalliser Linke eine Chance?

Trotz Übermacht der Mitte-Partei haben Johannes R. Millius und Daniel Blatter die Hoffnung in die Oberwalliser Politik nicht ganz verloren. Aber die Einheimischen zum Mitmachen bei «Tschugger» zu motivieren, war Knochenarbeit.



Durch den Monat mit Johannes R. Millius und Daniel Blatter (Teil 2) : Wo kann man im Wallis überhaupt auftreten?

Weil es in ihrem Kanton kaum eine Alternativszene gibt, fühlten sich die Kulturschaffenden Daniel Blatter und Johannes R. Millius in ihrer Jugend manchmal sehr allein. Mittlerweile haben sie ihre Nischen gefunden – notfalls spielt man halt auf dem Pürumärt.


Wirtschaftspolitik : Und eine Wildsau an der Wand

In einem Fonduechalet hat die neue Allianz von Bauernverband und Wirtschaftsverbänden das Wahljahr eingeläutet. Eine Zumutung.


Durch den Monat mit Johannes R. Millius und Daniel Blatter (Teil 1) : Warum sind Sie hässig auf die Kirche?

Scham und Schuld, Zwangssteuern und Abtreibungsgegner:innen, aber immerhin cooler Sound: Das Walliser Duo Wort + Totschlag hat zur katholischen Kirche viel zu sagen – denn um sie kommt man in diesem Kanton nicht herum.