Diana Laarz

Moldawien : Wenn die Eltern nur ein Skypebild sind

Die Kinder sind die Zukunft eines Landes, heisst es. Doch was für eine Zukunft hat ein Land elternloser Kinder? In Moldawien wächst die Hälfte aller Kinder ohne Mutter, ohne Vater oder ganz ohne Eltern auf. Das hat Folgen.


Vietnam : Mit Bewusstseinsbildung gegen Stürme

Der Klimawandel kommt die Staaten teuer zu stehen. Vietnam kostet er jedes Jahr fast zehn Milliarden Schweizer Franken. Zwar können die VietnamesInnen am Klimawandel nicht viel ändern – an den Kosten aber schon.


Baumwollernte in Usbekistan : «Unser Brot, unser Gold, Ehre und Pflicht»

Bei der Baumwollernte in Usbekistan werden jedes Jahr Millionen Menschen zur Arbeit gezwungen. Früher waren es Schulkinder, jetzt sind es Lehrerinnen, Ärzte und Krankenschwestern.