Florian Keller (flo)

Kultur / Wissen, Redaktionsleitung

Mandarinen gegen Desinformation

Im Film «Blade Runner» gibt es den Voight-Kampff-Test: ein Verfahren, mit dem die Polizei angeblich zweifelsfrei feststellen kann, ob es sich bei einem Verdächtigen um einen Menschen oder um einen Replikanten handelt.



Pop: Blaue Stunde, rosa Himmel

Ein Sarg als Gesangskabine? Das tönt makabrer, als es klingt: Das neue Album von Emily Cross und ihrer Band Loma leuchtet in allen Farben der Dämmerung.


KI-Film: Ein Terminator auf Schlaftabletten?

Dieser Shitstorm traf den falschen. Ende Juni hätte Erfolgsregisseur Peter Luisi («Bon Schuur Ticino») die Kinopremiere seines neusten Films feiern wollen. Gedreht hatte er diesen in England, weshalb er für die Premiere das altehrwürdige Prince Charles Cinema in London gemietet hatte.


Sandra Newman: «Es ist beunruhigend, dass diese Fantasie so attraktiv ist»

Erst kürzlich hat Sandra Newman Orwells Klassiker «1984» einer feministischen Revision unterzogen. Jetzt bringt die US-Autorin in ihrem neuen Roman alle Männer zum Verschwinden und hat damit schon vor der Veröffentlichung einen Shitstorm auf sich gezogen.



Beth Gibbons: Sachte hinein ins Nirgendwo

Als Sängerin von Portishead ist Beth Gibbons ein Phänomen: Wie kann eine so verlorene Stimme so tröstlich sein? Auf ihrem neuen Soloalbum bleibt die 59-Jährige Schmerzensfrau.




Schweizer ESC: Glitzern und sparen

«Eine riesige Aufgabe für die SRG», titelte die NZZ auf der Front. Gemeint war aber noch nicht der Abstimmungskampf gegen die Halbierungsinitiative von SVP und Jungfreisinn, mit der wohl 2026 zu rechnen ist.