Florian Keller (flo)

Kultur / Wissen, Redaktionsleitung

Peter Luisi: Sein neuer Kreativpartner ist etwas beschränkt

Für «Bon Schuur Ticino» ist Peter Luisi beim Schweizer Filmpreis zum dritten Mal für das beste Drehbuch nominiert. Doch das ist nicht das Erstaunlichste am Grosserfolg dieser Komödie.


Schweizer Filmpreis: Der Quartz wird zur Farce

Gibt es in der Schweiz derzeit nur einen wirklich herausragenden Filmmusiker? Das ist offenbar die vorherrschende Meinung in der Filmakademie, wenn es um den Schweizer Filmpreis geht. 2023 ging die Auszeichnung an Nicolas Rabaeus für seine Musik zum Film «Foudre». Und in diesem Jahr?




Flucht im Kino: Und doch noch ein Anflug von Zuversicht

Das passiert hier, bei uns: «Green Border» von Agnieszka Holland führt gnadenlos die europäische Zivilisationslüge vor Augen und steht damit auch in starkem Kontrast zur apolitischen Heldenreise eines Films wie «Io Capitano».


Berlinale: Nicht zum Aushalten?

Von allen grossen Filmfestivals galt die Berlinale stets als das «politischste». Auch wenn nie ganz klar war, was das genau bedeuten mochte: Jedes Jahr wurde in der Berichterstattung mehr oder weniger fleissig beteuert, dass dieser politische Anspruch zum Selbstverständnis der Berlinale gehöre.


Quantenphysik: Forscher am Rande des Wahnsinns

Die prägenden Köpfe der frühen Quantenmechanik geistern derzeit durch Literatur und Film. Gerade Christopher Nolans «Oppenheimer» weist dabei eine auffällige Leerstelle auf.