Florian Keller (flo)

Kultur / Wissen, Redaktionsleitung

Bodyhorror: Die Angst des Filmstars vor dem Spiegel

Misogynes Machwerk oder bestechende Satire über Wahn und Weiblichkeit? Die französische Regisseurin Coralie Fargeat schenkt Demi Moore in «The Substance» eine monströse Verjüngungskur.


Female Horror Wave: Blut, Fleisch und Flossen

Vom iranischen Vampirwestern bis zur Brutalopanik der achtziger Jahre, von der blutrünstigen Vegetarierin bis zur gar nicht kleinen Meerjungfrau: Diese sechs Erstlinge von Regisseurinnen haben die Female Horror Wave der letzten zehn Jahre mitgeprägt – von Jennifer Kent über Ana Lily Amirpour bis Lisa Brühlmann.


Auf allen Kanälen: Achtung, Nationalkultur!

Politische Geste oder zynisches Kalkül? Deutschland schickt einen Film zu den Oscars, der manchen nicht deutsch genug ist. Und was macht die Schweiz?



Kunst: Picknick auf dem Mars

Kosmische Reisen durch fossile Landschaften: Im Kunsthaus Aargau ist der Genfer Künstlerin Pauline Julier erstmals eine grosse Einzelausstellung gewidmet.



Auf allen Kanälen: Halbwahr hält länger

Z wie Zensur? Die Reizwörter des Aufregungsfeuilletons geistern durch manche Kritiken des neuen Romans von Alain Claude Sulzer. Dabei wüsste man es längst besser.


Literatur: Seine Tankstelle heisst Heine

Jetzt mal schön der Reihe nach: Saša Stanišić spielt virtuos mit dem Erzählen als Möglichkeitsform und weicht so die Barrikaden auf, die Literatur nach Zielgruppen unterteilen.