Marianne Pletscher

Mariella Mehr (1947–2022): Es gab nur mit ihr oder gegen sie

Sie setzte ihre Wut in Kreativität um, tötete in der Literatur, um selbst zu überleben, und trank ihre Angst mit Alkohol weg: Zum Tod der Aktivistin und Autorin Mariella Mehr.


Demenz: Keine Katze in meinem Gehirn

Seit die Medien vermehrt über Alzheimer berichten, ist die Angst in der Bevölkerung gestiegen, selber betroffen zu sein. Wie damit umgehen?


Angehörige von Demenzkranken: Ist Träume leben trotzdem möglich?

Wie gehen Menschen damit um, wenn ihre PartnerInnen an Demenz erkranken? Was haben sie dabei, wenn überhaupt, noch für Träume? Die Dokumentarfilmerin Marianne Pletscher hat vier Jahre lang drei Frauen von demenzkranken Männern begleitet.


Demenz: «Noch bin ich gesund …»

Demenz und assistierter Suizid ist ein Tabuthema. Umso notwendiger ist es, öffentlich darüber nachzudenken, findet Marianne Pletscher. Die Dokumentarfilmerin hat einen Brief geschrieben, in dem sich ihr gesundes Ich an ihr (sollte das je der Fall sein) demenzkrankes Ich wendet.