Peter Schallberger

Erwerbsarbeit: Darfs ein bisschen mehr Musse sein?

Musikhören und Gamen gehören zwar zur Selbstverwirklichung - aber bezahlte Arbeit tut dies noch viel mehr. Sie könnte bald ein veraltetes Modell sein.


Der neue Kapitalismus: Triumph der Oberflächlichkeit

Der amerikanische Soziologe Richard Sennett wünscht sich angesichts des Neoliberalismus in die goldenen Zeiten des Kapitalismus zurück.


Konzentrationslager und Gedenken: Lesend den Terror relativieren?

Erst jetzt erscheint Paul Neuraths Studie über die Konzentrationslager Dachau und Buchenwald aus dem Jahr 1943. Die Lektüre ist verstörend, in mehrfacher Hinsicht.


Volkskrankheit Depression: Psychoanalyse am Schreibtisch

Früher war man wahnsinnig, hysterisch oder neurotisch. Heute ist man depressiv. Der Soziologe Alain Ehrenberg erklärt weshalb.


Lebensberatung: Lob der Unmündigkeit

Der Philosoph Alain de Botton hat rundum viel Erfolg und verrät uns Erfolgloseren, wie wir mit unseren Statusängsten leben können.