Ursula Häne

Energiepolitik: «Aller Strom muss da durch»

Viele Gemeinden besitzen ihre Elektrizitätswerke selbst. Soll das so bleiben? Über diese grosse Service-public-Frage stimmen am 4. März mit Kölliken und Windisch zwei Aargauer Gemeinden ab. Ein Besuch in Kölliken.


Bulgarien: Vergessen an der Peripherie Europas

In Harmanli ist das grösste Flüchtlingszentrum Bulgariens. Weit über tausend Menschen harren hier unter widrigsten Bedingungen aus. Ihre Hoffnung auf eine legale Weiterreise ist gering.


Der ungarische Grenzzaun: Im Land der Gespenster

Tausende von Flüchtlingen überquerten letztes Jahr die Grenze nach Ungarn. Jetzt hält ein gleissender Zaun die Menschen fern. Aber auf den menschenleeren Bildern vom Zaun sind sie als Phantome immer noch gegenwärtig.


BioDesign: Für immer die Menschen

In den achtziger Jahren produzierte sie gefeierte Protestshirts, heute setzt sie sich mit Nachdruck für nachhaltige Modefabrikation ein. Die hochdekorierte britische Designerin Katharine Hamnett hat in der Fashionwelt wenige Freundschaften, aber viele Spuren hinterlassen.