Recht sprechen mit Algorithmen

Le Monde diplomatique –

Wie in den USA mit vermeintlich wissenschaftlichen Methoden Menschen hinter Gitter gebracht werden

Philadelphias Staatsanwalt Larry Krasner am Ort eines Amoklaufs, 4. Juli 2023
Philadelphias Staatsanwalt Larry Krasner am Ort eines Amoklaufs, 4. Juli 2023 Foto: TYGER WILLIAMS/picture alliance/ap

Unser Gespräch dauert kaum zehn Minuten, da wird Richard Berk ungeduldig: „Mein Algorithmus ist gerechter und präziser als die meisten Richter!“ Das wiederholt er nun schon zum dritten Mal. Der emeritierte Professor für Kriminologie und Statistik der University of Pennsylvania arbeitet seit fast 20 Jahren an der Entwicklung mathematischer Formeln, um Richtern und Bewährungshelfern bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen