Bildung auf Finnisch

Nr. 46 –

Seit der ersten Studie des Programme for International Student Assessment (PISA) im Jahr 2000 ist allgemein bekannt, dass Finnland in Sachen Schulbildung an der Spitze steht. An der ersten PISA-Studie waren 265000 SchülerInnen aus 32 Staaten beteiligt. Für die Fachleute war das gute Abschneiden der FinnInnen keine Überraschung, wohl aber für das breite internationale Publikum. Eine Publikation des deutschen Diplompädagogen Michael Pfeifer ist ein nützlicher Beitrag, um diese Lücke zu schliessen.

Das finnische Bildungswesen legt besonderen Wert auf die im Kindergarten integrierte Vorschule. Die Lehrkräfte für die Kindergärten haben wie die «normalen» LehrerInnen eine akademische Ausbildung. Unterrichtende aller Stufen geniessen hohes Ansehen in der Bevölkerung; durch eine kontinuierliche Weiterbildung bewahren sie ihre Motivation.

Jede Schule verfügt über einen grossen eigenen Aktionsradius und wird nicht von einer fernen bürokratischen Zentrale aus gesteuert. Deshalb kann viel besser auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht genommen werden. Im Zentrum steht der Anspruch, den Menschen, die in Finnland leben, eine Schule als Grundlage für eine Gesellschaft gleichberechtigter Menschen anzubieten. AusländerInnen müssen indessen von Anfang an hinreichende Finnischkenntnisse ausweisen.

Timo Toikko von der Fachhochschule Seinäjoki bringt es auf den Punkt: «Die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben und dafür ausschliesslich die eigene finnische Sprache zu gebrauchen, ist ein Teil unserer finnischen Identität. In der Vergangenheit war Finnland vom schwedischen Königreich und danach vom russischen Zarenreich besetzt. Während dieser Zeit war die finnische Sprache ein Symbol unserer eigenen Kultur. Auch heute noch ist es für uns von grosser Bedeutung, unsere Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen.» Das ist der Schlüssel für den finnischen PISA-Erfolg.

Pfeifer macht stets Quervergleiche zu den deutschen Verhältnissen. Die schweizerische Situation liegt aufgrund des föderalistischen Systems zwischen der finnischen und der deutschen Wirklichkeit.

Michael Pfeifer: Bildung auf Finnisch. Anspruch. Wirklichkeit. Ideal - nach PISA. P. Kirchheim Verlag. München 2006. 119 Seiten. Fr. 21.50