100 Wörter: Verrusstes Karma

Nr. 33 –


Heinrich Gutschlaf stand morgens um halb zehn auf und wunderte sich, dass es schon hell war. Dabei war das gar nichts Ungewöhnliches um diese Jahreszeit. Davon hatte einer wie Gutschlaf, der seine Tage damit zubrachte, den Regenwürmern Wasser zu predigen, natürlich keine Ahnung. Er selber hielt sich zwar für einen grossen spirituellen Erneuerer, seine Nachbarn hingegen hielten ihn für einen Abgeordneten des Mittelstandes. So kamen immer wieder Handwerker und Angestellte zu Gutschlaf und klagten ihm ihre Sorgen. Davon bekam er Kopfschmerzen und derart schlechte Laune, dass er eine Handvoll Regenwürmer frass. Danach war sein Karma wieder für Wochen vollkommen verrusst.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.