100 Wörter: Sonntagswahn

Nr. 37 –

Der Sonntag ist der Wochentag, an dem die Menschen am leichtesten überstellig werden. Darum wurde versucht, mit Religion oder Ausschlafen die Leute ruhigzustellen. Auch die After-Hour-Party war ein Versuch, den Sonntagswahnsinn zu stoppen. Wie sich gezeigt hat, vergebens. Acht von zehn schlechten Witzen werden an Sonntagen ersonnen. Vier von acht missratenen Menüs werden an diesem Tag serviert. Selbst der grossangelegte Versuch, den Sonntag durch einen Fünftagerhythmus zu überlisten, ist an der Faulheit der Bauern gescheitert. Selbst Napoleon erlebte in der Sonntagsfrage eine der herbsten Niederlagen seiner Karriere. Kurz vor deren Beratung fiel er in den Rossbrunnen und wäre beinahe ersoffen.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.