100 Wörter: Wladimir «Lenin» Dubach

Nr. 14 –

Wladimir «Lenin» Dubach erbte im Alter von achtundzwanzig Jahren dreissig Holsteiner Kühe, ein Rennvelo und zwölftausend schwedische Kronen. Weil Zählen nicht seine Stärke war, verlor er auf dem Heimtrieb zwei Drittel der Herde. Seine Wohnung war selbst für die Restviecher zu klein, so dass er sie für einen lächerlichen Betrag an einen Veganer verkaufte. Er fuhr mit dem Rennvelo nach Oslo, wo es ihm von zwei Fixern geklaut wurde. Für seine zwölftausend Schwedenkronen bekam er gerade mal drei Humpen Bier. Trotzdem blieb er, liess sich als Millionenerbe im Telefonbuch eintragen und war bald aus der Osloer Boheme nicht mehr wegzudenken.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.