100 Wörter: Haubensacks Erfindung

Nr. 15 –

Als es auf der Welt ausnahmsweise einmal still und heiter zuging, erfand Joe Haubensack das rote Fahrrad. Er fuhr dreimal durchs Dorf und verursachte Staunen, Schrecken und einen ausgewachsenen Sittenskandal. Beflügelt von diesem Erfolg radelte er zum Patentamt nach Bern, wo man ihm in einem komplizierten Verfahren nachwies, dass erstens ein Velo nicht rot sein konnte, dass zweitens rot keine Farbe sei und drittens ein solches Patent nur der Velofabrik Zwicky in Ostermundigen ausgestellt werden könne. Haubensack eilte nach Ostermundigen, bezirzte das Heidi Zwicky, fuhr mit ihr auf dem Gepäckträger in den nächsten Strassengraben und vertat seine Chance auf Ruhm.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.