100 Wörter: Kein Schutz gegen Windstösse

Nr. 6 –

Der Wind erwies sich als das unberechenbarste aller Wetterelemente. Während eine Regenjacke tatsächlich eine Zeit lang vor den Auswirkungen desselben schützte, half eine Windjacke gerade gar nichts, wenn einen eine Böe erfasste, während man nichts Böses ahnend eine liebliche Ebene entlangradelte, herausgelockt von der Sonne, die dem Wind aber nichts entgegenzusetzen hatte. Selbst modernste Funktionstextilien konnten nicht verhindern, dass es einen in den Strassengraben schleuderte, aus dem herauszuklettern heftige Windstösse zusätzlich erschwerten. Derart gescheitert blieb einem nichts anderes übrig, als in Windrichtung zu fahren und so unverhofft in Gegenden zu geraten, auf die in populären Reiseführern bewusst nicht hingewiesen wurde.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Im Dezember 2014 hat die WOZ eine Auswahl unter dem Titel «100 Mal 100 Wörter» als Buch herausgegeben, das unter www.woz.ch/shop/woz-buecher erhältlich ist. Ebenfalls im WOZ-Shop (www.woz.ch/shop/buecher) zu haben ist sein 2013 erschienener Krimi «Mordgarten».