100 Wörter: Plattenvertrag für Delfine?

Nr. 24 –

Die Delfinkappelle Hochwasser übte jeden Mittwochabend in der Meeresenge von Gibraltar. Dabei machte sie so einen Saumais, dass die Affen von den Felsen purzelten und sich die Knie aufschürften. Auch die Wale im Ozean fühlten sich gestört und verfassten umfangreiche Protestgesänge, die dann auf dem Esoterikmarkt zu Tophits wurden, obwohl die Delfine viel die bessere Musik machten, so richtig krachend und mit Pfiff. Sie schwammen jedes Jahr zur grossen Kappellmeisterschaft im Bermudadreieck, wo sie aber mangels Punkten von Wal- und Thunfischen nur die hinteren Plätze belegten. Trotzdem studierten sie jedes Jahr einen neuen Fetzer ein und träumten vom winkenden Plattenvertrag.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und unterwegs, sonst lebt er in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.