100 Wörter: Der Leader

Nr. 47 –

Horst Schulz sass auf der Veranda des Beach-Ressorts «Paradise» und erklärte seiner Reisegefährtin, was schieflief auf der Welt. Gerade diese Inselparadiese und Tropenländer liessen ja einiges zu wünschen übrig in Sachen Hygiene, Effizienz und Erlebnisgastronomie. Schulz löste während des Frühstücks die politischen und wirtschaftlichen Probleme zweier Länder und eines Subkontinents. Leider hörte niemand auf ihn, weil die Leute, so die felsenfeste Überzeugung des weitgereisten Schulz, ganz einfach zu dumm waren. Obwohl in der Heimat nur ein kleiner Angestellter, war er hier der geborene Leader. In dieser Überzeugung stauchte er den Kellner zusammen, weil der Kaffee nicht dem internationalen Standard entsprach.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held»). Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen und wöchentlich auf der WOZ-Website zu lesen sind.