100 Wörter: Tapetenmuster

Nr. 46 –

Karl August Breitling, einer der führenden Pessimisten Westeuropas, wachte eines Morgens auf und lachte sich einen Ast. Er wurde von einer derartigen Heiterkeit und Zuversicht geschüttelt, dass aus dem Frühstück eine Prustorgie wurde, bei der die Tapeten ein neues Muster abbekamen. Danach fuhr Breitling mit seinem Moped ins Dorf. Unterwegs pfiff er den Kühen nach. Ausgiebig mit Proviant versorgt, fuhr er mit der Eisenbahn in die Stadt, um sich einen schönen Tag zu machen. Am Bahnhof wurde er von zwei Skinheads verprügelt, auf der Polizeiwache als Bettler gebüsst und auf dem Heimweg bestohlen. Seither freut er sich nur noch daheim.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held»). Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen und wöchentlich auf der WOZ-Website zu lesen sind.