100 Wörter: Ade, Camping

Nr. 22 –


Beim Versuch, es endlich richtig zu machen, scheiterte Balthasar «Bernie» Kolber wiederum mit Bravour. Nichts, aber auch gar nichts gelang diesem bedauernswerten Vertreter eines falsch verstandenen Unternehmergeists. Weil er nicht einmal den minimalsten Anforderungen an einen Zeltplatzvermesser entsprach, war es natürlich vollkommen abwegig gewesen, sich als Erneuerer des Campingwesens auszugeben und mit zusammengekratztem Geld einen Messeauftritt zu organisieren, der ganz allgemein als obszön, ja sittenwidrig, angesehen wurde und Bernie ein lebenslanges Outdoor- und Caravaning-Verbot einbrachte. Zum Glück hatte er zu diesem Zeitpunkt seine Bewerbung als Innenraumverschwender bereits abgeschickt und wurde so doch noch zu einem knapp tolerierten Mitglied der Gesellschaft.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.