100 Wörter: Der Klimawandel

Nr. 41 –

Der Frühherbst schlug den Spätsommer um Längen, was zu ernsthaften Kalenderkapriolen führte. Es wurde sogar über dessen Auflösung und vollkommene Neugestaltung diskutiert, was schliesslich einzig an der Stimme des Präsidenten scheiterte. Die breite Masse, die darüber wie gewohnt nicht informiert wurde, genoss ahnungslos die warmen, aber schon ziemlich kurzen Tage. Sogar das Pedalofahren erlebte eine unerhoffte Renaissance, und ganz Unverzagte packten die Badehose aus. Dann aber verwandelten sich die vermeintlich goldenen Tage in bestenfalls blecherne und waren denkbar ungeeignet, die Menschen auf den Winter einzustimmen, der heuer mehr Überraschungen auf Lager haben sollte, als der frischen Morgenluft lieb sein konnte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.