100 Wörter: Bürogummis

Nr. 36 –

Die Zukunft der Büroarbeit war schwer angeschlagen und drohte gänzlich zu verrohen. Um etwas für das gebeutelte Image dieser einstmaligen Verheissung zu tun, beschloss das Arbeitsministerium eine Kampagne, bei der allen wieder ins Bewusstsein gerückt werden sollte, wie erbärmlich es auf der Welt um den Broterwerb gestanden hatte, bevor die bequeme und wetterunabhängige Büroarbeit grossflächig eingeführt worden war. «Aufs Büro» zu kommen, war einst hehres Ziel für Generationen von Eisenbucklern und Schlammschauflern, aber der modernen arbeitsfähigen Bevölkerung stand der Sinn mehr nach Tauchlehrer- oder Moderatorinnenstellen. Die verödeten Bürogebäude krachten deshalb in sich zusammen und rissen das ganze Land ins Elend.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.