100 Wörter: Brüllbiker

Nr. 50 –

Im Wald war es still. Man hörte lediglich das Singen der Nachtigall und das Kreischen der Motorsäge. Aber für heutige Verhältnisse ist das immer noch still, denn normalerweise herrscht hier ein Grundlärmpegel von 98 Dezibel. Am lautesten ist das Geschnatter der Fitnessfraktion, die ausserdem hochtöniges Alustockgeklapper beisteuert. Die Hundsrufer und Beschwerdeführer, die Radaurentner und Brüllbiker sind auch nie um ein Geräusch verlegen. Für Waldverhältnisse war es an diesem Mittwoch also geradezu paradiesisch ruhig, und als den Christbaumholzern das Benzin ausging, war es für einen Moment so, wie es eigentlich sein müsste, wenn die Welt nicht so wäre, wie sie ist.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Von ihm ist soeben erschienen: «Hosenlupf – Eine freche Kulturgeschichte des Schwingens». Verlag Walde+Graf.