100 Wörter: Die Bestätigung

Nr. 9 –

Der berühmte Bahnhofsskeptiker Brenzlau war wieder einmal inkognito unterwegs, um sich davon zu überzeugen, dass dort, wo sich Züge aufhielten, nichts Gutes gedeihen konnte. Er nahm den Bummler in eine postkartenschöne Kreismetropole und sah sich schon beim Aussteigen bestätigt, als man ihm einen Gepäckwagen ins Fersenbein stiess. Von Schmerz geplagt, begab er sich zur bahnhofseigenen Arztpraxis, wo man ihn nach langem Warten aufforderte, nicht so wehleidig zu tun. Empört versuchte er sich bei einem Getränk zu stärken, aber die unverschämten Preise liessen das Bier in seinem Magen schäumen. Unverzüglich und hasserfüllt bestieg er den erstbesten Schnellzug nach Halt auf Verlangen.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.