100 Wörter: Ersäufte Noblesse

Nr. 41 –

Drei Engländer begaben sich auf den Pilgerweg, der sie über die Alpen zu bekannten Aussichtspunkten und Besinnungsstätten führen sollte. Weil es vor hundert Jahren viele berühmte englische Bergsteiger gegeben hatte, glaubten diese drei Träubel, allein mit kernigen Reden und steifen Getränken über die Berge zu kommen. Mit vorschriftsbeigen Zweckhosen angetan, waren sie schon beim Frühstück auf der Etappe ein zweifelhafter Anblick, der sich in blanken Hohn verkehrte, sobald die ersten Steigungen erklommen werden mussten. Schon beim Stausee mussten sie einen notertränken. Die anderen beiden erreichten drei Tage später zerrüttet das Hospiz, wo man ihnen die Tür vor der Nase zuschlug.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.