100 Wörter: Selbstfindungsversuch

Nr. 10 –

Im verwilderten Nordwesten lebte seit ungezählten Jahren Hank Ballschuh in einer heruntergekommenen Hütte und versuchte sich selber zu finden, was auf den ersten Blick gar nicht so schwer zu sein schien, weil es rundherum nichts, aber auch gar nichts gab. Trotzdem entfernte er sich immer weiter von seinem Wesenskern, was jedoch kein Unglück war, da dieser schon lange vor sich hin rottete. Als sich dann zwei Extremwanderer zu ihm verirrten und ihn mit ihrer Fussgängerspiritualität eindeckten, riss der Faden. Ballschuh rannte davon und hielt erst in Las Vegas inne. Dort hatte er Glück im Spiel und fand sich wirklich gut.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.