Hungerkrise in Afrika: Der Aufstand des Gewissens

Nr. 31 –

Die Hungerkatastrophe am Horn von Afrika ist nicht allein das Ergebnis von Dürre. Schuld daran hat vor allem das globale Wirtschaftssystem, schreibt der langjährige Schweizer Uno-Berichterstatter Jean Ziegler in einer Rede, die er nicht halten durfte.


Alle fünf Sekunden verhungert ein Kind unter zehn Jahren. 37 000 Menschen verhungern jeden Tag, fast eine Milliarde sind permanent schwerstens unterernährt. Und derselbe Welternährungsreport der Uno, der alljährlich diese Opferzahlen gibt, sagt, dass die Weltlandwirtschaft in der heutigen Phase ihrer Entwicklung problemlos das Doppelte der Weltbevölkerung normal ernähren könnte.

Schlussfolgerung: Es gibt keinen objektiven Mangel, also keine Fatalität für das tägliche Massaker des Hungers, das in eisiger Normalität vor sich geht.

Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet.

Gestorben wird überall gleich. Ob in den somalischen Flüchtlingslagern, den Elendsvierteln von Karachi oder in den Slums von Dacca, der Todeskampf folgt immer in denselben Etappen.

Bei unterernährten Kindern setzt der Zerfall nach wenigen Tagen ein. Der Körper braucht erst die Zucker-, dann die Fettreserven auf. Die Kinder werden lethargisch, dann immer dünner. Das Immunsystem bricht zusammen. Durchfälle beschleunigen die Auszehrung. Mundparasiten und Infektionen der Atemwege verursachen schreckliche Schmerzen. Dann beginnt der Raubbau an den Muskeln. Die Kinder können sich nicht mehr auf den Beinen halten. Ihre Arme baumeln kraftlos am Körper. Ihre Gesichter gleichen denen von Greisen. Dann folgt der Tod.

Die Umstände jedoch, die zu dieser tausendfachen Agonie führen, sind vielfältig und oft kompliziert.

Ein Beispiel: die Tragödie, die sich gegenwärtig in Ostafrika abspielt. In den Savannen, Wüsten, Bergen von Äthiopien, Dschibuti, Somalia und Tarkana (Nordkenia) sind zwölf Millionen Menschen auf der Flucht. Seit fünf Jahren gibt es wegen Dürre keine genügende Ernte mehr. Der Boden ist hart wie Beton. Neben den trockenen Wasserlöchern liegen die verdursteten Zebu-Rinder, Ziegen, Esel und Kamele. Wer von den Frauen, Kindern, Männern noch Kraft hat, macht sich auf den Weg in eines der vom Uno-Hochkommissariat für Flüchtlinge und vertriebene Personen eingerichteten Lager.

Zum Beispiel nach Dadaad, auf kenianischem Boden. Dort drängen sich seit drei Monaten über 400 000 Hungerflüchtlinge. Die meisten stammen aus dem benachbarten Südsomalia, wo die mit al-Kaida verbundenen fürchterlichen Schabaab-Milizen wüten. Seit Juni treten täglich rund 1500 Neuankömmlinge aus dem Morgennebel. Platz im Lager gibt es schon lange nicht mehr. Das Tor im Stacheldrahtzaun ist geschlossen. Vor dem Tor machen die Uno-Beamten die Selektion: Nur noch ganz wenige – die eine Lebenschance haben – kommen herein.

Das Geld für die intravenöse therapeutische Sondernahrung – die ein Kleinkind, wenn es nicht zu sehr geschädigt ist, in zwölf Tagen zum Leben zurückbringt – fehlt.


Das Geld fehlt. Das Welternährungsprogramm (WFP), das die humanitäre Soforthilfe leisten sollte, verlangte am 1. Juli für diesen Monat einen Sonderbeitrag seiner Mitgliedsstaaten in Höhe von 180 Millionen Euro. Nur 62 Millionen kamen herein. Das normale WPF-Budget lag im Jahr 2008 bei 6 Milliarden US-Dollar. 2011 beträgt das reguläre Jahresbudget noch 2,8 Milliarden. Warum? Weil die reichen Geberländer – insbesondere die EU-Staaten, die USA, Kanada und Australien – viele Tausend Milliarden Euro und Dollar ihren einheimischen Bankhalunken bezahlen mussten: zur Wiederbelegung des Interbankenkredits, zur Rettung der Spekulationsbanditen. Für die humanitäre Soforthilfe (und die reguläre Entwicklungshilfe) blieb und bleibt praktisch kein Geld.

Wegen des Zusammenbruchs der Finanzmärkte sind die Hedgefonds und andere Grossspekulanten auf die Agrarrohstoffbörsen (unter anderem die Chicago Commodity Stock Exchange) umgestiegen. Mit Termingeschäften etwa treiben sie die Grundnahrungsmittelpreise in astronomische Höhen. Die Tonne Getreide kostet heute auf dem Weltmarkt 270 Euros. Doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Der Preis für Reis ist um 110 Prozent gestiegen. Jener für Mais um 63 Prozent.

Was ist die Folge? Weder Äthiopien noch Somalia, Dschibuti oder Kenia konnten Nahrungsmittelvorräte anlegen – obschon die Katastrophe seit fünf Jahren vorhersehbar war.

Dazu kommt: Die Länder des Horns von Afrika sind von ihren Auslandsschulden erdrückt. Für Infrastrukturinvestitionen fehlt das Geld. In Afrika südlich der Sahara sind bloss 3,8 Prozent des bebaubaren Bodens künstlich bewässert. In Wollo, Tigray, Shoa auf dem äthiopischen Hochland, in Nordkenia und Somalia sind es noch weniger. Die Dürre tötet ungestört. Diesmal wird sie viele Zehntausende töten.


Viele der Schönen und der Reichen, der Grossbankiers und der Konzernmogule dieser Welt kommen in Salzburg zusammen [wo diese Rede hätte gehalten werden sollen, d. Red.]. Sie sind die Verursacher und die Herren dieser kannibalischen Weltordnung.

Was ist mein Traum? Die Musik, das Theater, die Poesie – kurz: die Kunst – transportieren die Menschen jenseits ihrer selbst. Die Kunst hat Waffen, welche der analytische Verstand nicht besitzt: Sie wühlt den Zuhörer, Zuschauer auf, durchdringt auch die dickste Betondecke des Egoismus und der Entfremdung und der Entfernung. Sie trifft den Menschen in seinem Innersten, bewegt in ihm ungeahnte Emotionen. Und plötzlich bricht die Defensivmauer seiner Selbstgerechtigkeit zusammen. Der neoliberale Profitwahn zerfällt in Staub und Asche.

Ins Bewusstsein dringt die Realität. Dringen die sterbenden Kinder.

Wunder könnten in Salzburg geschehen: Das Erwachen der Herren der Welt. Der Aufstand des Gewissens!

Aber keine Angst, dieses Wunder wird in Salzburg nicht geschehen.

Ich erwache. Mein Traum könnte wirklichkeitsfremder nicht sein! Kapital ist immer und überall und zu allen Zeiten stärker als Kunst. «Unsterbliche gigantische Personen» nennt US-Autor Noam Chomsky die Konzerne. Vergangenes Jahr – laut Statistik der Weltbank – haben die 500 grössten Privatkonzerne, alle Sektoren zusammengenommen, 52,8 Prozent des Weltbruttosozialprodukts, also aller in einem Jahr auf der Welt produzierten Reichtümer, kontrolliert. Die total entfesselte, sozial völlig unkontrollierte Profitmaximierung ist ihre Strategie. Es ist gleichgültig, welcher Mensch an der Spitze des Konzerns steht. Es geht nicht um seine Emotionen, sein Wissen, seine Gefühle. Es geht um die strukturelle Gewalt des Kapitals. Produziert er dieses nicht, wird er aus der Vorstandsetage verjagt.

Gegen das eherne Gesetz der Kapitalakkumulation sind selbst Ludwig van Beethoven und Hugo von Hofmannsthal machtlos.

«L’art pour l’art», hat Théophile Gautier Mitte des 19. Jahrhunderts geschrieben. Die These von der autonomen, von jeder sozialen Realität losgelösten Kunst schützt die Mächtigen vor ihren eigenen Emotionen und dem eventuell drohenden Sinneswandel.

Die Hoffnung liegt im Kampf der Völker der südlichen Hemisphäre, von Ägypten und Syrien bis Bolivien, und im geduldigen, mühsamen Aufbau der Radikalopposition in den westlichen Herrschaftsländern. Kurz: in der aktiven, unermüdlichen, solidarischen, demokratischen Organisation der revolutionären Gegengewalt. Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der Tag wird kommen, wo Menschen in Frieden, Gerechtigkeit, Vernunft und Freiheit, befreit von der Angst vor materieller Not, zusammenleben werden.

Mutter Courage aus dem gleichnamigen Stück von Bertolt Brecht erklärt diese Hoffnung ihren Kindern:

«Es kommt der Tag, da wird sich wenden

Das Blatt für uns, er ist nicht fern.

Da werden wir, das Volk, beenden

Den grossen Krieg der grossen Herrn.

Die Händler, mit all ihren Bütteln

Und ihrem Kriegs- und Totentanz

Sie wird auf ewig von sich schütteln

Die neue Welt des g’meinen Manns.

Es wird der Tag, doch wann er wird,

Hängt ab von mein und deinem Tun.

Drum wer mit uns noch nicht marschiert,

Der mach’ sich auf die Socken nun.»

Jean Zieglers Ausladung

Im Februar 2011 hatte das österreichische Bundesland Salzburg den 77-jährigen Schweizer Soziologen Jean Ziegler eingeladen, die Eröffnungsrede der diesjährigen Salzburger Festspiele zu halten, die letzte Woche begannen. Nur zwei Monate später wurde er wieder ausgeladen – wegen seiner angeblichen Nähe zum libyschen Autokraten Muammar al-Gaddafi.

Ziegler wird vorgeworfen, Mitglied eines Gremiums gewesen zu sein, das regelmässig einen von Libyen gesponserten Menschenrechtspreis verleiht. Der Soziologe bezeichnet die Anschuldigung als Diffamierung und inhaltlich falsch. Er führt seine Ausladung auf die Hauptsponsoren der Festspiele zurück, die sein Anprangern des Kapitalismus nicht goutierten: Nestlé, UBS und Credit Suisse hätten so lange Druck ausgeübt, bis die Organisatoren nachgegeben hätten.