100 Wörter: The Fast Eddys in der Agglo

Nr. 2 –

Das beherzte, aber längst verstaubte Rock-’n’-Roll-Quintett The Fast Eddys feierte sein Vierzig-Jahr-Jubiläum. Von den Originalmitgliedern war nur noch Teddy Tobler dabei, der Rest war irgendwann müde oder gefeuert worden. Zwei waren inzwischen gestorben. Das Jubiläumskonzert fand in einem Mehrzwecksaal einer Agglomerationsgemeinde statt, der beinah aus den Nähten platzte, was allerdings schon bei knapp hundert Personen Publikum der Fall war, weil die Gemeinde sparen musste und den Saal darum ständig verkleinert hatte. Jene, die da waren, erlebten aber einen äusserst gelungenen Abend, bei dem es so hoch zu und her ging, dass man den Lokalreporter schon nach dem ersten Set rauswarf.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.