100 Wörter: Ferien im Auto

Nr. 34 –

Im Rückspiegel sah die hochgelobte Mittelmeerküste denn auch ganz annehmlich aus, aber auszusteigen traute sich Wattwyler doch nicht, weil er wusste, wie enttäuschend es sein konnte, wenn man es zu genau wissen wollte. Was von weitem wie ein romantischer Sandstrand aussah, konnte sich von nahem rasch als Generationenquetsche entpuppen, in der die verschiedenen Alter und Heimatländer derart ungeschickt aneinandergereiht wurden, dass nicht nur das Auge, sondern auch das Ohr mächtig leiden musste, wenn man sich zu nah heranwagte. Darum fuhr Wattwyler, ohne auszusteigen, durch vier Länder, übernachtete auf Parkplätzen und kehrte schliesslich mit einer grossen inneren Müdigkeit nach Hause zurück.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.