100 Wörter: Golzen in Effretikon

Nr. 35 –

Kurt Golzen fuhr nach Österreich, machte einen Umweg über Effretikon und kam sich dort derart fremd vor, dass er einen zweiwöchigen Assimilierungsaufenthalt einschaltete. Dabei verlor er unverhofft ein Gutteil seiner Abenteuerlust und Weltoffenheit, weil er sich derart heimisch fühlte, dass er nichts anderes kennenlernen wollte. Er bewarb sich um eine einfache Zweizimmerwohnung und eine Stelle als Gassenarbeiter, bekam keins von beidem und blieb lange Zeit etwas ratlos. Schliesslich fiel ihm ein, was er in Österreich gewollt hatte und dass es dafür zu spät war. So kehrte er gerade noch rechtzeitig an seinen Arbeitsplatz zurück und tat, als sei nichts gewesen.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.