100 Wörter: Friss Caramel und stirb!

Nr. 45 –

Der Niedergang des Gregor Doppelhuber hatte schon vor langer Zeit begonnen, aber erst in den letzten Monaten so richtig an Fahrt gewonnen. Dies wurde ihm brüsk ins Bewusstsein gerückt, als man beim Grossverteiler seine Kundenkarte nicht mehr annehmen wollte. Man bot an, ihm die über die Jahre angesammelten Punkte in Caramelbonbons aufzuwiegen, wenn er nur woanders einkaufen ginge. Mit von dem klebrigen Zeug zugepapptem Mund eilte er zur Konkurrenz, wo man aber bereits vorgesorgt und ein Hausverbot verhängt hatte. Als dann noch ein Nachbar seinen Kübelsack hereinnahm, damit dieser beim Anblick Doppelhubers keinen Schaden nähme, überkam ihn eine gewisse Verzweiflung.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.