Hausmitteilungen

Nr. 8 –

Willkommen, Stephanie!

«Geht sich das aus?» Der Satz fällt jetzt öfter im Ressort Kultur/Wissen, und das liegt an Stephanie Danner, die uns die nächsten Monate als Praktikantin begleiten wird. Geboren ist sie in Oberösterreich, an der Kunstuniversität in Linz schloss sie ein Studium in Bildender Kunst ab. Danach hängte sie noch einen Bachelor in Medien und Kunst an der Zürcher Hochschule der Künste an, wo sie ihre Abschlussarbeit zur Prozedur der Henkersmahlzeit in US-Gefängnissen schrieb. Entsprechend ominös kam es ihr dann vor, wie sie an ihrem neuen Wohnort im Aargauischen begrüsst wurde: mit Sirenen und einer Notration an Jodtabletten (nachzulesen in «‹Willkommen›, sangen die Sirenen» ). Dagegen klingt der Gong, der auf der WOZ jeweils die Sitzungen einläutet, schon viel sympathischer. In diesem Sinne: Herzlich willkommen, Stephanie!

Die Welt am Donnerstag

Die von der Autonomen Schule Zürich gemeinsam mit der WOZ organisierte Reihe «Die Welt am Donnerstag» wird am Erscheinungstag dieser WOZ mit dem Thema «Avanti Popolo!» zur Geschichte der italienischen MigrantInnenbewegung in der Schweiz fortgesetzt. Auf dem Podium sitzen die Historikerin Sarah Baumann und der Erziehungswissenschaftler Philipp Eigenmann. Am nächsten Donnerstag sind dann unter dem Titel «Kampfzone Kreuzberg» die Flüchtlingsproteste vom Frühjahr 2014 in Berlin Thema – mit dem Journalisten und ehemaligen Hip-Hop-Impresario Marcus Staiger. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr in der Autonomen Schule (Bachmattstrasse 59, Zürich Altstetten). Mehr Informationen finden Sie in der 
«Politour»-Rubrik und auf www.woz.ch/vortragsreihe/die-welt-am-donnerstag.