Wichtig zu wissen: Das war die Widmerwoche

Nr. 5 –

Ruedi Widmer fasst sich kurz

Der Frühling wartet unter dem Schnee. Die Tage werden länger. Und so auch die Texte der neuen «Republik». Der Höhepunkt wird am 21. Juli 2018 erreicht, dann wird ein Artikel mit 250 000 Zeichen veröffentlicht und ins Buch der journalistischen Rekorde eingetragen.

Die deutsche Autoindustrie, die schon heute wie ein versteinerter Dinosaurierknochenhaufen wirkt, hat nicht nur Affen ihre supersauberen, supergiftigen Dieselabgase inhalieren lassen, sondern diese sogar an Menschen getestet. Geschmacklos und geruchlos.

Ein weiterer Grund für ein Ja zur No-Billag-Initiative: Der neue «Tagesschau»-Sprecher Roger Köppel bringt eine messbar bessere Stimmung in die TV-Stuben der Nation als die früheren SRF-«Tagesschau»-SprecherInnen. Durch sein permanentes Kichern während des Vortrags bekommen alle gesprochenen Nachrichten eine heitere Note, und der Niedergang der Welt wird so erträglicher. Roger Köppels neue «Tagesschau»-Sendung wird nicht nur Affen, sondern sogar Menschen vorgeführt.

Der rechtmässige deutsche Reichskanzler Bernd Höcke (AfD), den Witzbolde einst «Björn» tauften, hat angekündigt, nach der AfD-Machtübernahme in Deutschland den Islam auszurotten. Der Mann meint das bei allem Witz, der uns von rechts derzeit ereilt, ernst.

Der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Der im Lebens- und Kleiderstil bescheidene, im Portemonnaie aber schwerstreiche Schwede gilt als Erfinder der keine Wünsche offen lassenden Möbelmassenproduktion. Nur: An einen Ikea-Sarg hat Kamprad nie gedacht. Auf dem Internet findet man bei entsprechender Suche nur den Ikea Sargans.

Der bekannte US-Präsident Donald Trump hat ein Exemplar der Schweizer Zeitung «Blick» signiert. Der Investigativjournalist Christian Dorer fand nach wochenlanger Recherche den Aufenthaltsort des berühmten Politikers («Shithole Countries») heraus und war dank sorgfältiger Planung genau zu dem Zeitpunkt vor Ort, als der teilweise umstrittene Weltenführer («Russlandaffäre») ihm über den Weg lief. Wo das war, verraten wir an dieser Stelle nicht («Quellenschutz»).

Die Türkei setzt deutsche Leopard-Panzer gegen KurdInnen in Syrien ein. Das geht natürlich nicht. Nun sollen Waffen zwar geliefert, aber nicht mehr in kriegerischen Einsätzen verwendet werden dürfen. AfD-Knallkopf Bernd Höcke lässt überdies aus Thüringen verlauten, die türkischen Leopards seien durch die deutsche Wehrmacht zu betreiben und sowohl gegen die KurdInnen als auch gegen die TürkInnen selber einzusetzen.

Noch einmal zu «No Billag»: Die Gehörlosen sind den Gebührlosen ziemlich egal.

Bald wird es auch bei uns wie bei Mediaset und RTL statt Kultursendungen Gerichtssendungen geben, in denen zwischenmenschliche Bagatellen abgehandelt werden. In der Schweiz kann man die Einschalt- und Werbequoten noch zusätzlich steigern, indem man fremde RichterInnen richten lässt – solche aus Algerien, Deutschland oder Eritrea. Mit blutroten Köpfen sitzen dann die privatisierten NationalistInnen vor dem Gerät und schimpfen, früher hätte es so was nicht gegeben, da seien noch SchweizerInnen am Schirm erschienen, auch wenn sie links waren, aber SchweizerInnen, das waren sie.

Klaus Schwab meldet sich erstmals per Fernschaltung aus dem Inneren von Donald Trump: «Er ist auch innen ganz braun.» Der Wef-Direktor und Hobbyarschonaut kroch bereits am 25. Januar in den sogenannten «Arsch», einen tiefen Krater auf der Rückseite des Präsidenten. Die Nasa ist mit dem Verlauf der Mission zufrieden. Man hofft auf Insiderinformationen und Aufklärung in der Russlandaffäre.

Das ist nun etwas primitiv, aber man sieht ja bei einigen politischen Parteien oder auch bei der «Republik»: Immer ein bisschen die Dosis erhöhen, fast unmerklich, dann sind die Leute zu allem bereit (zum Beispiel Artikel mit 798 000 Zeichen zu lesen).

Ruedi Widmer ist Cartoonist in Winterthur und verabreicht an dieser Stelle zweiwöchentlich jeweils Lesestoff in einer Dosis von maximal 3867 Zeichen.