Das ABC 2022: V wie vorbei

Nr. 51 –

Roger Köppel trägt bald Röstilocken, und die Familie Schneider ist wieder im Bundesrat. Das ablaufende Jahr durchbuchstabiert.

B wie Bundesrätin

Das wichtigste Ereignis ist in der Schweiz die Krönung des Bundesrates. Diesmal traf es Frau Elisabeth Baume-Schneider aus dem Kanton Jura und Herrn Albert Rösti aus dem Berner Oberland. Wir beglückwünschen die beiden Wettbewerbsgewinner:innen an dieser Stelle ganz herzlich. Die Vorgänger:innen der beiden Frischgekrönten, Queen Simonetta I. und King Ueli der Knecht, sind zwar nicht gestorben, wurden aber trotzdem vorsorglich beerbt. Das macht man in der Schweiz so, damit keine milliardenteure Staatsbegräbnisse organisiert werden müssen wie in England, wo Queen Elizabeth II. dieses Jahr gestorben ist. Gäbe es in Katar auch Bundesräte und es würde einer davon sterben, würden im ganzen Land innert einer Woche von 2,5 Milliarden Wanderarbeitern acht Moscheen für die Beerdigungsfeier gebaut, die untereinander mit einem U-Bahn-Netz verbunden wären. Die einen sogar aus Containern, damit man sie klimaschonend wieder zurückbauen könnte.

Die Familie Schneider ist also mit Baume erneut im Bundesrat, nachdem es mit Ammann nicht so gut geklappt hat.

ein durch eine KI erzeugtes Bild: Tanzende Figur auf rotem Grund

C wie China

Die Fabrik der Welt schottete sich 2022 vom Westen ab. Wovor die staatszersetzende Linke schon vor dreissig Jahren gewarnt hat, ist nun eingetroffen. Die einst mausarme KP hat jetzt alle nötigen technologischen Unterlagen und die Finanzen, um ihr Land zur Supermacht Nummer eins zu erheben. Die geldgierigen Wirtschaftsführer des Westens haben nun auch gemerkt, dass man die ganze europäische und amerikanische Industrie nach dem Tiananmen-Massaker 1989 besser nicht ins Land der aufgehenden Mitte verkauft hätte. Der heisse Flirt der Bürgerlichen mit dem sexy Kommunismus ist wohl vorüber. Jetzt müssen sie halt doch mit der alten, rundlich gewordenen europäischen Sozialdemokratie («gefährlicher Sozialismus!») zusammenspannen.

C wie Credit Suisse

Die Credit Suisse ist unser Kamel, das wir den Saudis verkauft haben. Das Gegengeschäft? Sand in die Augen.

ein durch eine KI erzeugtes Bild: Ueli Maurer als Horrorfigur mit rotem Luftballon

E wie «es»

Für Ulrich Maurer («Ich möchte kein ‹es› als Nachfolger») muss ein diverser Mensch im Bundesrat wie die Horrorfigur in einem Stephen-King-Roman sein. Und so ist Elisabeth Baume-Schneider für die Bürgerlichen vielleicht doch nicht die erhoffte richtige Wahl gewesen, obwohl sie, wenn schon nicht Mann, so doch immerhin eine Frau ist: Viele ältere Leute auf dem Land sagen nämlich auch heute noch: «S Elisabeth, es isch Bundesrätin woorde!»

E wie England

Wer den Namen des gerade aktuellen englischen Premiers errät, gewinnt eine Tüte Fish and Chips.

F wie Federer

Der grosse Tennisspieler aus Basel ist zurückgetreten. Grossen Respekt natürlich vor seinem Spiel. Neben dem Platz ist er immer bescheiden, nett und sich treu geblieben. Deshalb wird es auch weiterhin Schuhe, Waschmaschinen, Gartengeräte, Autos, Uhren, Kredite, Kaffeemaschinen geben, die mit dem Konterfei Federers beworben werden. Wir sind ihm dankbar, dass er kein eigenes Weltraumprogramm startet.

F wie Frauenticket

Alle Anstrengungen, ins Frauenticket aufgenommen zu werden, sind dem SP-Bundesratskandidaten Daniel Jositsch verwehrt worden. Und das in einer Zeit, in der sich die Geschlechter mischen und wandeln, wo Toleranz gepredigt wird, wo alles zwischen Mann und Frau okay ist. Er wäre einfach ein Mann auf einem Frauenticket gewesen.

F wie Faschismus

2022 ist das Jahr, in dem man offiziell wieder dem Faschismus begegnen muss. Orbáns Ungarn, Melonis Italien, Kaczyńskis Polen, Erdoğans Türkei, Putins Russland, Bolsonaros Brasilien – die Grossgrundbesitzer sind so forsch wie noch nie, sie geben ihren Grund und Boden auch nicht mehr ab, selbst wenn ihre Gegner:innen mehr Wahlstimmen bekommen. Der Faschist sitzt auf seinem Mist.

G wie Gaskrise

Das Gas ist noch immer gekommen, wenn nicht vom bösen Russen, dann doch vom netten Katari. Erst noch wurden Katar und Saudi-Arabien der Unterstützung islamistischen Terrors bezichtigt, doch das ist vergessen, es hat ja auch kaum noch Anschläge gegeben. Also macht der erdölabhängige Westen jetzt die Golfländer und EU-Parlamentsvizepräsident:innen noch reicher und reicher. Das böse Erwachen kommt dann schon, so wie es bei Russland gekommen ist und wie es bei China kommen wird.

ein durch eine KI erzeugtes Bild: Gianni Infantino und daneben ein Elefantenrüssel

I wie Infantino

Der Walliser ist der Fussballtschugger par excellence und schaut, dass die umfangreichen Geldverkehrsflüsse unbehindert vom und zum Scheich laufen.

An seiner Schlusskundgebung in Katar mit Scheich al-Thani und Recep Tayyip Erdoğan, Elon Musk, Sebastian Kurz und Jared Kushner auf der Ehrentribüne hat man eigentlich nur noch Wladimir Putin vermisst.

J wie Jin, Jiyan, Azadî

Auf Deutsch: Frau, Leben, Freiheit. Die gewaltsame Tötung der Kurdin Zhina «Mahsa» Amini durch die iranische Sittenpolizei löste die grösste Protestwelle in der islamistischen Republik Iran seit ihrer Gründung 1979 aus. Tausende Frauen entledigten sich ihrer Zwangsverhüllung und zeigen sich auch im Alltag ohne Kopftuch. Das könnte mittelfristig zum Aussterben der Burken und burkenartigen Gewänder führen und damit einen der Grundpfeiler der SVP-Politik arg schwächen: Das Burkaverbot wäre gar nicht mehr nötig.

K wie kulturelle Aneignung

Angeeignet wurde dieses Jahr ganz viel. Der Aufruhr um ein paar Reggaemusiker war gross – aber umgekehrt gab es kaum negative Stimmen über die Schweizer Fussballfans, die sich in Katar als Scheichs verkleideten.

Man sollte vermehrt nicht nur fragen, ob jemand etwas tragen darf, sondern auch, ob er etwas tragen will. Darf man als weisser Schweizer Rastalocken tragen? Will man als Argentinier einen katarischen Bischt tragen?

Der Sohn fragte, wieso man Messi diesen Bischtumhang umhängte – und beantwortete es gleich selber: «Du bischt Weltmeister.»

KI wie künstliche Intelligenz

Nicht nur Kartoffelstock und Tomatensuppe, sondern auch die künstliche Intelligenz klatschte 2022 auf die althergebrachte Kunst. Mit neuen unheimlichen Programmen lässt sich jeder verbal beschreibbare Bildwunsch erfüllen. Jeder ist jetzt ein Künstler, aber Beuys eben doch noch mehr: Bis jetzt können Midjourney und Konsorten noch nicht mit Fett und Olivenöl arbeiten. Die Bilder auf dieser Seite wurden auf craiyon.com generiert.

ein durch eine KI erzeugtes Bild: eine Hand mit Leimtube und im Hintergrund eine Weltkugel

L wie Leim

Im Mittelalter hatte man die Macht mit Burgen und Befestigungen erlangt. Nichts anderes macht die Klimaorganisation Letzte Generation, wenn sie sich am Boden befestigt. Für sie ist es der Leim, der die Welt noch zusammenhält. Gerne wird die Gruppierung in konservativen Medien mit der RAF verglichen. Das ist natürlich ein passender Vergleich. Man mag sich erinnern, wie 1977 Siegfried Buback von einem RAF-Kommando im Leim ertränkt wurde und Hanns Martin Schleyer mithilfe von Uhu-Zweikomponentenkleber tagelang an einem unbekannten Ort festgeklebt wurde.

M wie Mastodon

Alle flüchten von Twitter ins gelobte Land Mastodon. Dabei wäre Elon Musk, Irrlichtgestalt, doch auf seine Schäfchen angewiesen, die nun massenhaft sein absaufendes Twitter verlassen. Mit seinem auffälligen und unsteten Verhalten gefährdet er auch sein Unternehmen Tesla. Kaum noch jemand in Deutschland möchte gemäss einer «Spiegel»-Umfrage einen Tesla kaufen, quer durch alle Bildungsschichten.

O wie Omikron

Dem Zürcher Vorort (Hallenstadion, Messe Zürich) können wir die Durchimmunisierung weiter Bevölkerungsteile verdanken.

P wie Putinversteher

Erstaunlich viele Männer in unseren Breitengraden erkennen sich selber im russischen Kriegsherrn wieder. Dieser Mann macht noch, was ein Mann macht, also die Ukraine komplett zerstören. Aber noch viel mehr Frauen als Männer «tschuderet» es bei Putin. Die Frage ist nun, wie viele Frauen mit Männern zusammenleben, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Q wie Queen

Der Tod von Elizabeth II. hatte Auswirkungen auf die Machtverteilung auf der ganzen Welt. In der britischen Besatzungszone im besiegten Deutschland wurde die königliche Macht an Heinrich XIII. Reuss übertragen. Der Adlige darf Deutschland nun, wie es einst den britischen Kolonien in Afrika oder der Karibik geschah, endlich in die Unabhängigkeit führen.

ein durch eine KI erzeugtes Bild: Person mit Rastalocken

R wie Rastalocken

Der weisse Schweizermann darf keine Rastazöpfe tragen und keinen Reggae dazu spielen. SVP-Anchorman Roger Köppel hat sich der ausgestossenen Band Lauwarm angenommen und sich auch sonst viel angeeignet. So ist er jüngst, obwohl er zuerst Hans-Ueli Vogt in den Bundesrat pushen wollte, zu den Röstifari übergetreten. Er trägt zwar selber noch keine Röstilocken, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Doch eigentlich sollten streng nach Woke nur Kandersteger:innen Röstilocken tragen dürfen.

R wie Reichsbürger

Im Gegensatz zur Letzten Generation sind die Reichsbürger harmlose alte Senior:innen, die zu Hause ein paar Waffen haben, aber diese niemals einsetzen würden, weil viele davon aus der Schweiz stammen. Vor einer Stürmung des Deutschen Bundestags müssten diese kurligen alten Leute den Schweizer Bundesrat um Erlaubnis bitten. Doch das würden sie kaum schaffen, denn sie hätten die Telefonnummer verlegt, die Brille nicht gefunden – und das mit diesem E-Mail verstünden sie sowieso nicht.

ein durch eine KI erzeugtes Bild: eine Person hält sich die Hände vor die Nase

U wie Unwohlsein

Das Unwohlsein ist zu einem Lifestyle geworden. An vielen städtischen Brennpunkten sieht man besonders an warmen Sommerabenden Jugendliche, die kreideweiss im Gesicht sind und sich vor lauter Unwohlsein nur noch mit Mühe auf den Beinen halten können.

W wie Wokewahn

Während die Linke allenfalls Diet Woke mag, hat die Rechte Woke zu ihrer Mission gemacht. Alles, was ihr nicht passt, ist woke.

W wie Weltnaturgipfel

An dieser Veranstaltung in Montreal hat im Dezember ein Gremium, ohne die Menschen zu fragen, beschlossen, mal einfach so dreissig Prozent der Landflächen der Erde unter Schutz zu stellen. Das widerspricht der Freiheit und der Mündigkeit des an- und überbauenden Menschen. Wie kann der Bürger und Bauer sicher sein, dass sein Grund und Boden nicht darunter ist?

ein durch eine KI erzeugtes Bild: Pfanne mit Pfannenwender

Z wie Zeitenwende

Die Zeit ist schon arg braun geworden, deshalb wurde sie dieses Jahr in der Pfanne umgedreht, um auch die andere Seite braun werden zu lassen.