Banken und Politik: Die besten Zitate aus dem Kartell

Nr. 12 –

«Es ist äusserst unwahr­scheinlich, dass unsere Bank jemals in existenzielle Probleme geraten könnte.»
Urs Rohner, CS-Verwaltungsratspräsident, in der «NZZ am Sonntag», 13. Oktober 2013

«Wir sind einzigartig ausbalanciert.»
Brady Dougan, abtretender CEO der Credit Suisse, in der «Handelszeitung», 12. Mai 2015

«Aus rein liberaler Sicht ist das nicht nötig und wäre gemäss dem Verständnis unserer Wirtschaft ein Eingriff.»
SVP-Finanzminister Ueli Maurer, während der Parlamentsdebatte zu einem Bonistopp, 6. März 2018

«Ich bin überzeugt, dass wir den Wert der Credit Suisse ­nochmals markant steigern können.»
Nochmals Urs Rohner, in der «Handelszeitung», 9. Juni 2018

«Die Politik hat das Gefühl, alles kontrollieren zu müssen. Das hat zu einer Kontrollitis geführt. Wir sollten wieder auf Eigenverantwortung setzen. Und irgendjemand fällt dann wieder vom Karren.»
Nochmals Finanzminister Ueli Maurer, Gruss­botschaft am Bankiertag, 13. September 2018

«Die CS hat jetzt keine wesentlichen Altlasten mehr und schreibt wieder Gewinn.»
Tidjane Thiam, CEO der Credit Suisse, im Interview mit dem «Blick», 2. Juni 2019

«Ich bin der Meinung, dass die CS die Kurve schaffen wird. Man muss sie jetzt einfach ein Jahr, zwei in Ruhe lassen.»
Schon wieder Ueli Maurer, in einem SRF-Interview, 13. Dezember 2022

«Wir sind der UBS dankbar. Wir sind aber auch der CS dankbar.»
FDP-Finanzministerin Karin Keller-Sutter, 19. März 2023