Literatur: Durchs Felgenportal

Nr. 14 –

Buchcover von «giftland»
Dominic Oppliger: «giftland». Roman. Der gesunde Menschenversand. edition spoken script 46. Luzern 2023. 244 Seiten. 29 Franken.

Sämi ist unterwegs, mit seiner Band aus Zürich auf Tour quer durch die USA, doch in seinem Kopf scheint alles stillzustehen. Die Verheissung, die sich bei einem solchen Unterfangen aufdrängt, will sich für Sämi nicht erfüllen. Ob an einer angeblich coolen Party der Schweizer Kulturförderung in New York, in Raststättendiners oder auf den endlosen Autofahrten – die Umgebung erscheint ihm befremdlich bis bedrückend. Durch seine fehlende Anteilnahme erscheint Sämi die amerikanische Kulisse umso filmischer. Er driftet ab in Erinnerungen an sein Austauschjahr in Oregon, als er vor versammelter Schule ein fingiertes Ritual aus Schweden aufführte, oder wünscht sich, einfach auf seinem Stuhl zu zerfliessen. Als er die Felgen der vorbeifahrenden Fahrzeuge auf der Autobahn beobachtet, wie sie scheinbar rückwärts drehen, beginnt er, den Lauf der Dinge zu manipulieren – zuerst nur in Gedanken, dann auch durch seine Handlungen.

Die Geschichte, die Dominic Oppliger in seinem Mundartroman «giftland» erzählt, handelt auch von der befreienden Erschütterung durch das Absurde. Das zentrale Motiv ist die Organisation der Zeit, für den Schlagzeuger Sämi wie für den Autor. Nicht nur durch seinen Rhythmus, auch durch seinen Sound provoziert der Text, laut vorgelesen zu werden. Der Bewusstseinsstrom aus dem Kopf des Protagonisten wird auch dadurch erlebbar, dass der Text die innere Stimme der Leserin reizt – zumindest anfänglich, denn man muss sich an diesen Text erst gewöhnen, um ihn intuitiv lesen zu können. Oppliger schreibt in einer eigenen Notation von Zürichdeutsch, die dem phonetischen Fluss folgt: «kompiuuter», «es passiärt nöpfill», «füolett». Muttersprachler:innen erleben dadurch eine zusätzliche Entfremdung.

Auch Oppliger ist derzeit auf Tour – in Begleitung der Musiker:innen Papiro und Anuk Schmelcher, die den monotonen Sprachfluss des Autors mit ihren eigenen Zerstreuungen anreichern.  

Lesungen: 12. April 2023, Palace, St. Gallen; 13. April 2023, Kraftfeld, Winterthur; 20. April 2023, Neubad, Luzern; 27. April 2023, Royal, Baden; 5. Juni 2023, Sogar Theater, Zürich.