Er kenne keinen anderen Ort, der so viel Eigenwerbung betreibe, sagt der Stadtplaner und Filmemacher Reinhard Seiss über Wien. Dass es sich dort so gut lebe, habe auch mit der Kaiserzeit zu tun.
In der Schweiz gebe es im Vergleich zu Österreich gute Beispiele einer ökologischen Verkehrspolitik, findet der Wiener Stadtplaner Reinhard Seiss. Fan ist er vom Nachtfahrverbot für Lkws.
Mit Herzblut in einer Branche, die harten Marktregeln folgt: Wie geht es den nichtkommerziellen Schweizer Musikclubs? Differenzierte Antworten aus Fribourg, Bern und Zürich.
Rashid Khalidi gehört zu den prominentesten Historiker:innen des Nahen Ostens. In einem Buch beschreibt er den «Hundertjährigen Krieg um Palästina». Ohne eine Anerkennung des Leids der arabischen Bevölkerung könne es keinen gerechten Frieden geben, sagt er.
Der Wiener Stadtplaner und Filmemacher Reinhard Seiss hat einen Film über die vom Auto dominierte Gesellschaft gedreht: «Der automobile Mensch». Er erklärt, was der Reiz des Autos mit der Evolution zu tun hat und wie wir es am besten loswerden.
Wie stark darf eine Stadtverwaltung im Interesse der Bevölkerung in das nahezu heilige Schweizer Eigentumsrecht eingreifen? Letztlich darum geht es auch im Streit um das Areal der Baufirma Kibag am Seeufer in Zürich Wollishofen, das gleich neben der Roten Fabrik liegt.
Die Verdichtung der Städte ist eine ökologische Notwendigkeit. Oft dient diese aber auch dazu, profitgetriebenen Abriss und Verdrängung zu legitimieren. Was heisst also richtig verdichten? Zwei Forscherinnen erklären.
Das grüne Wohnquartier im Norden von Zürich wird in grossen Teilen neu gebaut. Viel günstiger Wohnraum verschwindet, ein Teil der Bevölkerung wird verdrängt.