Hausmitteilungen
Ciao, Alice!
Keine Sorge, der Titel ist irreführend: Alice Galizia wird weiterhin regelmässig für die WOZ schreiben. Zuletzt aber war sie neun Monate lang als Stellvertreterin Teil des Kulturressorts, wo sie über die unausweichliche Taylor Swift oder den neuen Roman von WOZ-Kolumnistin Michelle Steinbeck schrieb und zuletzt mit dem Psychoanalytiker Peter Schneider über Altersradikalität und Empörungsreflexe sprach. Unseren Leser:innen wird sie nicht fehlen, für die wird sich jetzt nichts ändern. Aber wir auf der Redaktion werden dich vermissen, Alice!
Meister in Zürich
Braucht Wissenschaft Aktivismus? Zu dieser Frage, die ein Podium der Uni Zürich rund um den «Wandel für Nachhaltigkeit» verhandelt, diskutiert auch WOZ-Wissenschaftsredaktorin Franziska Meister mit, am Freitag, 13. September 2024, von 14 bis 15.30 Uhr an der Paulus-Akademie, Pfingstweidstrasse 28, Zürich. Um Anmeldung auf www.paulusakademie.ch bis Dienstag, 10. September, wird gebeten.
Bachmann in Basel
Das Basler «Bellevue – Ort für Fotografie» hat für seine Reihe «Blickwechsel» dieses Jahr WOZ-Fotograf Florian Bachmann eingeladen. Er präsentiert Fotografien aus seinem Langzeitprojekt «Lieux de mémoire» (Erinnerungsorte; siehe «wobei» Nr. 5/23). Für die Ausstellung hat Bachmann Bilder von Orten zusammengestellt, die für die Region Basel Bedeutung besitzen. «Blickwechsel» wird im Rahmen der Ausstellung «Tat-Ort» gezeigt. Diese vereint Bilder von fünfzehn Fotograf:innen, die sich mit «guten und bösen Tatorten» auseinandersetzen.
Basel, Breisacherstrasse 50, Sa, 7. September 2024, 11 Uhr (Vernissage), Ausstellung bis 29. September 2024. Gespräch mit Florian Bachmann zum Thema «Erinnerungsorte»: Mo, 16. September 2024, 19.30 Uhr.