Pop: Alle tanzen gern
CHBB? Hinter diesen Initialen verbergen sich die Namen zweier grosser Postpunk-Musiker:innen: CH steht für Chrislo Haas, BB für Beate Bartel. Beide waren in den frühen achtziger Jahren entscheidende Protagonist:innen der deutschen Minimal- und New-Wave-Szene und spielten zusammen bei Liaisons Dangereuses, deren Szenehit «Los niños del parque» bis heute gern gespielt wird. Bartel war darüber hinaus Mitgründerin der Berliner Band Mania D, Haas Mitglied von DAF und Der Plan.
CHBB war ein kurzlebiges Vorgängerprojekt von Liaisons Dangereuses; Haas und Bartel veröffentlichten 1981 vier Kassetten unter diesem Alias. Das Winterthurer Label Soulsheriff würdigt nun das Gesamtwerk des Duos mit einer überfälligen Kompilation, die neun bereits erschienene und elf unveröffentlichte Stücke versammelt. Einige Tracks sind mit dem Korg 20 produzierte Dancefloornummern, die noch heute hervorragend funktionieren – etwa «Shapeshifter» mit seinen klaren, pulsierenden Beats und Industrialtönen als Hintergrundrauschen oder «NBKE», das mit härteren, komplexen Beats und einer einfachen Hookline daherkommt («Everybody likes to dance»).
Verstecktes Hitpotenzial hat das Stück «Voyage au bout de la nuit» mit einer sehr eingängigen Melodie. Darin hört man auch mal Bartels Singstimme, während sie darüber hinaus auch viel mit (verfremdetem) Sprechgesang experimentiert. «Disconanz» hat nicht nur einen tollen Titel, sondern versetzt einen mit leiernden Ambienttönen auch in einen leichten Trancezustand. Daneben stehen Stücke, die sich der Tradition der Musique concrète bedienen: «Schatten» und «La petite mort» sind entsprechende Klangkunstwerke, bei denen CHBB mit Repetition, Rauschen und flirrenden Tönen arbeiten. Schliesslich ist da noch der wilde Noise-Industrial-Wave-Mix von «Nobodies Perfect», in dem «These Boots Are Made for Walkin’» von Lee Hazlewood und Nancy Sinatra durch den elektronischen Fleischwolf gedreht wird. Eine Zwanzig-Song-Entdeckungsreise, die Spass macht.