Film: Vandale im Refugium

Das Meer rauscht, der Wind zieht der Küste entlang, Eileen Gray und Jean Badovici liegen eng umschlungen im Bett. Die Designerin und der Architekt bauten 1929 ein gemeinsames Haus an der Côte d’Azur. Während für ihn die internationale Anerkennung im Mittelpunkt stand, war das Haus für sie weit mehr: ein Refugium, «a room of one’s own».
Das verkündet ihre Stimme aus dem Off, ein Element, das sich durch den ganzen Film von Beatrice Minger und Christoph Schaub zieht. Mit «E.1027 – Eileen Gray und das Haus am Meer» würdigen sie das lang vergessene Schaffen der irischen Designerin, die erst Ende der 1960er Jahre neu entdeckt wurde. Möbel wie der Beistelltisch «E.1027», den sie für das gleichnamige Haus entworfen hatte, gelten heute als Klassiker.
Als Gray das Haus 1931 verlässt, wird sie nicht mehr damit in Verbindung gebracht. Ins Spiel kommt Le Corbusier, der – mit Badovicis Einverständnis – die weissen Wände mit seinen Malereien überdeckt und später gar als Architekt des Hauses rezipiert wird. Eine Szene zeigt ihn nackt vor der Wand; er malt wie getrieben, eignet sich so das Haus an.
In ihrer Dokufiktion ergänzen Minger und Schaub dokumentarische Elemente mit Inszenierungen: lang anhaltende Szenen, die fast wie Stillleben wirken; grafisch anmutende, bis ins Detail kuratierte Bilder, die assoziative Räume eröffnen, manchmal etwas bedeutungsschwanger wirken. Vom Haus am Meer wechselt der Schauplatz wiederholt auf eine Theaterbühne, wo sich die Beziehung zwischen Gray, Badovici und Le Corbusier entfaltet – und mit ihr die damaligen Geschlechterverhältnisse. Grays Absicht, wieder Emotionen und Leben in die Architektur zu bringen, erscheint als Akt des Widerstands gegen Le Corbusiers Vorstellung von Architektur als Maschine.
Besonders zu Beginn des Films wird Gray als Visionärin porträtiert. Darin klingt der Gestus einer männlich geprägten Einmaligkeitserzählung an, den der Film nicht nötig gehabt hätte. Er ist auch so eine sorgfältige Hommage an eine bedeutende Designerin des 20. Jahrhunderts.